Unsere Projekte

get together

Ausgezeichnet mit dem Integrationspreis der Landeshauptstadt Wiesbaden 2015
Ein präventives Begegnungsprojekt für und mit Kindern und Jugendlichen

Junge Menschen der Helene-Lange-Schule und verschiedener Wiesbadener Gemeinschaftsunterkünfte für Geflüchtete leben Integration und tragen zur Etablierung einer Willkommens- und Anerkennungskultur in Wiesbaden bei. Die Kinder und Jugendlichen treffen sich 14-tägig an unterschiedlichen Orten in Wiesbaden, um gemeinsamen Aktivitäten nachzugehen: Kochen und zusammen essen, Ausflüge erleben, Theater spielen, Klettern gehen, im Museum unterwegs sein, feiern sowie kreativ arbeiten. Zentrale Idee hierbei ist, dass beide Gruppen von Jugendlichen sich kennen lernen, in der spielerischen Begegnung Freude haben und voneinander lernen. Wichtig ist hierbei der präventive Ansatz, der darauf abzielt, das Selbstbewusstsein der Jugendlichen zu stärken und Vorurteile abzubauen.

Darüber hinaus leistet das Projekt für die Kinder und Jugendlichen mit Fluchterfahrung u.a. einen Beitrag zur Integration, bei der Erweiterung ihres sozialen Netzwerks, bei der spielerischen Verbesserung der Deutschkenntnisse durch informelles Lernen und bei der Erleichterung des Zugangs zu anderen unterstützenden Wiesbadener Institutionen und Beratungsstellen.

Unsere Projektziele sind:

Begegnung auf Augenhöhe, Integration, Abbau von Vorurteilen auf beiden Seiten, Etablierung einer Willkommens- und Anerkennungskultur, sich im gemeinsamen Tun und Erleben näher zu kommen, Gemeinsamkeiten entdecken und Unterschiede respektieren, Bildung von Freundschaften, Stärkung von Selbstwert, Verantwortungsgefühl und sozialen Kompetenzen, dabei auch die Vermittlung von globalen Zusammenhängen – so werden die Wiesbadener Schüler*innen vor Projektbeginn durch den Flüchtlingsrat zu politischen und gesellschaftlichen Hintergründen von Flucht und Asyl geschult und sensibilisiert.

Support

Gemeinsam Mehrwert schaffen!

Ihr wollt auch ein „get together“-Projekt an Eurer Schule oder Einrichtung etablieren?

Gerne stehen wir Euch mit unserem Wissen und unserer Erfahrung zur Seite.

Wir supporten Euch sehr gerne bei Fragen nach

  • Konzeption & Haltung
  • Involvierung der nötigen Ämter
  • Gewinnung von Teilnehmenden
  • Psychosoziales Backup
  • Gewinnung von Kooperationspartnerinnen & Volunteers
  • Akquise von Projektmitteln
  • Quality Control

Quality Control

Das Wohlergehen unserer Teilnehmenden und die Qualitätssicherung und Evaluation unserer Arbeit sind uns wichtig!

Das Wohlergehen unserer Teilnehmenden und die Qualitätssicherung und Evaluation unserer Arbeit sind uns wichtig!

An erster Stelle steht bei uns immer das Wohlergehen der jungen Menschen, mit welchen wir arbeiten. Daher legen wir größten Wert auf Kinderschutz – das heißt, neben der Schulung unserer Mitarbeitenden und der Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses, kooperieren wir eng mit einer Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familie sowie dem Flüchtlingsrat. So ist bei Bedarf zu jeder Zeit eine psychosoziale und auch (etwa bei aufenhtaltsrechtlichen Fragen) eine juristische Betreuung gewährleistet.

Die Mitbestimmung und Beteiligung der Jugendlichen an wichtigen Entscheidungen und der Planung unserer Projektaktivitäten ist uns im Sinne einer demokratischen Struktur und einer Begegnung auf Augenhöhe wichtig.

Neben dem Feedback unserer Teilnehmenden sowie unserer Kooperationspartnerinnen und unserer steten internen Qualitätssicherung, wurde im Rahmen einer pädagogischen und einer psychologischen Qualifikationsarbeit zur Erlangung des Bachelor- bzw. Master-Abschlusses unser Projekt get together unter qualitativen und quantitativen Forschungsaspekten ausführlich untersucht und evaluiert.

Die Arbeiten stehen hier in Kürze als Download zur Verfügung

Darüber hinaus finden jährlich Auswertungen durch unseren Fördermittelgeber, der Landeshauptstadt Wiesbaden, statt.

Courageous People

Ein ermutigendes Projekt zur Prävention diskriminierender Gewalt – in Vorbereitung